JBL Wave 200TWS im Test

Auch wenn es sich bei JBL um eine recht bekannte Marke handelt, so platzieren sich die JBL Wave 200TWS Bluetooth In-Ear Kopfhörer zumindest preislich eher im niedrigeren Bereich. So sind sie deutlich preiswerter als zum Beispiel die Samsung Galaxy Buds (zu unserem Test) oder die Apple AirPods (zu unserem Test).

Dieser niedrige Preis kommt allerdings nicht ohne Opfer: So verzichten die In-Ears zum Beispiel auf eine Geräuschunterdrückung und zusätzliche Features wie eine App-Steuerung sind ebenfalls nicht vorhanden. Ob die Kopfhörer von JBL allerdings trotzdem überzeugen können, verraten wir euch in unserem Testbericht.

Technische Details

Aus technischer Sicht gibt es eigentlich keine Überraschungen, denn der JBL Wave 200TWS bietet genau das, was wir von einem In-Ear Kopfhörer dieser Preisklasse erwarten. Dazu gehört zum Beispiel ein breiter Frequenzbereich, der laut Hersteller zwischen 20 und 20.000 Hertz liegt. Ob diese Angaben tatsächlich auch erreicht werden, sei einmal dahingestellt, doch letztendlich ist dies genau das, was die Konkurrenz ebenfalls abdeckt.

Nicht überzeugt sind wir allerdings von der Akkuleistung. So können die In-Ear Speaker pro Laden ungefähr fünf Stunden lang bei normaler Lautstärke genutzt werden – etwas weniger, wenn die Lautstärke aufgedreht wird. Die im Lieferumfang enthaltene Ladebox bietet noch einmal zusätzliche 15 Stunden Laufzeit, was eine Gesamtnutzungszeit von 20 Stunden bietet.

Das ist zwar durchaus okay für einen normalen Gebrauch, für längere Reisen ohne Möglichkeiten zum Aufladen jedoch alles andere als optimal. Hier zeigt sich die Konkurrenz deutlich besser aufgestellt, denn Modelle wie die SoundCore Life P2 (zu unserem Test) oder die Muzili G4 (zu unserem Test) bieten hier schon 40+ Stunden Akkulaufzeit.

Moderne Bluetooth-Möglichkeiten

Die Bluetooth-Nutzung funktioniert gewohnt simpel: Sobald die In-Ears aus der Ladebox genommen werden, verbinden sie sich automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Gerät, wenn dieses in Bluetooth-Reichweite ist. Diese liegt bei etwa zwölf Metern und ist dank 5.0 Technologie absolut stabil ohne im Test ohne Aussetzer.

Das Koppeln selbst funktioniert ebenfalls wie gewohnt: Ist kein vorab gekoppeltes Gerät in Reichweite, so begeben sich die JBL Wave 200TWS (zum JBL Online-Shop) automatisch in den Kopplungsmodus. So können sie sofort vom Abspielgerät wie Smartphone oder Tablet gefunden und gekoppelt werden. Das Abkoppeln erfolgt ebenfalls direkt am jeweiligen Abspielgerät.

Die technischen Daten

Frequenzbereich20 bis 20.000 Hertz
KopfhörertypIn-Ear
VerbindungsartBluetooth 5.0
Bluetooth-Reichweiteca. 12 Meter
Bedienelemente am Gerätdirekt am Ohrstöpsel
Integriertes MikrofonJa
Nennimpedanz16 Ohm
Empfindlichkeit108 dB
Gewicht8,7 Gramm (Ohrhörer) / 39,3 Gramm (Ladebox)
Treibergröße8 mm
ANCNein
SchutzartIPX2
Zusätzliche Ohrenstöpsel im Lieferumfang2 zusätzliche Ohrstöpsel
Akku-Laufzeit5 Stunden / 20 Stunden (mit Ladebox)
JBL Wave 200TWS im Test
Die JBL Wave 200TWS bieten eine Akkulaufzeit von 5 Stunden – oder 20 Stunden mit Ladebox.

Design, Bedienung und Verarbeitung

Das Design orientiert sich ganz klar am aktuellen Trend. So sind die In-Ears minimal aufgebaut und äußerst kompakt, punkten jedoch trotzdem mit einer angenehmen Ergonomie im Ohr. Außerdem prangt auf ihnen das JBL-Logo, neben dem direkt die Sensor-Tasten zur Steuerung angebracht sind. Auch die Ladebox sieht durchaus chic aus, unterscheidet sich jedoch nicht merklich von der Konkurrenz. Farblich können Käufer immerhin zwischen Blau, Weiß, Schwarz und Lila wählen.

Bei der Verarbeitung wird die gewohnte JBL-Qualität geliefert: Sämtliche Übergänge sind vor äußeren Einflüssen gesichert, die Haptik ist echt angenehm und hochwertig und mit einem Gewicht von gerade einmal 8,7 Gramm pro Lautsprecher ist der Tragekomfort hoch.

Schade ist allerdings, dass den JBL Wave 200TWS nur eine IPX2-Zertifizierung gegönnt wurde – so sind sie gegen leichten Regen noch geschützt, mehr können sie allerdings nicht abweisen.

Die Bedienung funktioniert über die beiden Touchflächen auf den In-Ear Kopfhörern. Diese sind direkt unter dem JBL Logo an der Kopfhörer-Seite zu finden und reagieren sofort auf Berührungen. So lässt sich zum Beispiel die Lautstärke einstellen, die Wiedergabe pausieren und es können Anrufe angenommen werden.

Keine App-Steuerung vorhanden

Wer allerdings über diese wenigen Steuerelemente hinaus noch weitere Änderungen vornehmen möchte, der wird über die fehlende App enttäuscht sein. Vielen Nutzern dürfte das nicht weiter negativ auffallen, da die meisten Einstellungen heutzutage sowieso über das Abspielgerät selbst gewählt werden. Trotzdem wäre ein Equalizer und das Anlegen verschiedener Klang- und Nutzungsprofile schon sinnvoll, gerade wenn die In-Ear Kopfhörer in verschiedenen Situationen genutzt werden sollen.

Klangqualität

Wer bereits einen JBL-Speaker sein Eigen nennen darf, der weiß, was der US-amerikanische Hersteller an Klangqualität bieten kann. Auch bei den In-Ear Kopfhörern wird ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis geliefert: Die beiden 8-Millimeter-Treiber können ordentlich Krach machen, während sie dabei eine ausgewogene und akzentuierte Wiedergabe garantieren.

Allerdings muss fairer Weise darauf hingewiesen werden, dass dies nur bis zu einer Lautstärke von etwa 85% der Maximallautstärke gilt – was für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend ist.

Danach gibt es nicht nur eine merkliche Überschneidung der Töne, sondern auch ein nerviges Rauschen. Allerdings dürften die wenigsten Nutzer versuchen, die Maximallautstärke von 108 Dezibel auszureizen.

Überraschend gut zeigt sich der Bassbereich, der nicht nur dynamisch ist, sondern eine knackige Leistung liefert. So können auch basslastige Musikgenres problemlos genossen werden. Die Mitten lassen sich dabei nicht vom Boss übertönen, sondern können ebenfalls gut akzentuiert gehört werden. Gleiches gilt auch für die Höhen.

Das integrierte Mikrofon

Das Mikrofon ist am unteren Ende der JBL Wave 200TWS angebracht, ganz in der Nähe der Ladekontakte. Grundsätzlich ist die Aufnahmequalität auch okay, allerdings hat es natürlich dieselben Probleme wie alle In-Ear Kopfhörer dieser Art: Es ist einfach recht weit vom Mund entfernt. Das sorgt dafür, dass die Wiedergabequalität der gesprochenen Worte einfach nicht optimal ist.

Letztendlich ist es für kurze Telefonate in ruhigen Räumen durchaus ausreichend, am Bahnhof oder an belebten Plätzen sollte jedoch trotzdem der Griff zum Smartphone getätigt werden.

JBL Wave 200TWS im Test
Das integrierte Mikrofon ist okay, allerdings nur für ruhige Plätze geeignet.

Fazit

Die JBL Wave 200TWS machen alles, was wir uns von einem Paar In-Ear Kopfhörer dieser Preisklasse erwarten: Der Klang ist super und akzentuiert, die Verarbeitung ist fehlerfrei und die Bedienung simpel. Die Bluetooth-Verbindung ist stabil und die Akkulaufzeit ist okay, allerdings werden hier keine Spitzenwerte erreicht.

Wer also einen wirklich grundsoliden In-Ear Kopfhörer sucht, der vor allem durch einen guten Sound überzeugen kann, der darf hier getrost zugreifen. Schade ist lediglich, dass keine App zur Optimierung der Soundwiedergabe vorhanden ist.

JBL Wave 200TWS

8.9

Preis-Leistungsverhältnis

9.6/10

Sound

9.7/10

Verarbeitung

8.1/10

Tragekomfort

8.5/10

Optik

8.5/10

Pros

  • hochwertige Verarbeitung
  • starke Bluetooth-Verbindung
  • akzentuierter Klang
  • knackige Bässe

Cons

  • keine App vorhanden
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert