MiiBUDS Play im Test

Beim Unternehmen MIIEGO handelt es sich um einen Hersteller für Audioprodukte mit Fokus auf kabellosen Sound. Die MiiBUDS Play sind dabei Teil der stetig weiter wachsenden In-Ear Kopfhörer Angebote. Das Unternehmen selbst sitzt in Dänemark, hat allerdings eine Zweigstelle in Handewitt bei Flensburg.

Preislich sind die MIIEGO MiiBUDS Play im Mittelfeld für Bluetooth In-Ear Kopfhörer angesiedelt, wollen jedoch mit einem guten Klang, einem stabilen Halt und zusätzlichen Features wie Geräuschunterdrückung die Konkurrenz hinter sich lassen. Wir haben einen genaueren Blick auf die Kopfhörer geworfen und verraten, ob die Versprechen des Herstellers auch tatsächlich erfüllt werden.

MiiBUDS Play: Die technischen Details

Bei der Wahl der verbauten Technik zeigen sich die In-Ear Kopfhörer von MIIEGO auf dem neuesten Stand der Dinge: Die aktuelle Bluetooth 5.2 Technologie verspricht nicht nur eine stabile Übertragung, sondern ist auch energiesparender als die Vorgänger.

Das macht sich auch bei der Akkuleistung bemerkbar, die bei normaler Lautstärke und ohne Active Noise Cancelling (ANC) bei ungefähr acht Stunden liegt. In Verbindung mit dem Ladecase wird diese Zeit auf über 40 Stunden erweitert, bevor ein Anschluss an ein Stromnetz notwendig wird. Das ist ein echt guter Wert, der selbst für einen Urlaub oder längere Reisen genügend Spielzeit bietet.

Auch der Frequenzbereich fällt mit 20 Hertz im Tieftonbereich und 20.000 Hertz im oberen Bereich mehr als zufriedenstellend aus. So kommen zumindest theoretisch auch Fans von besonders basslastiger Musik auf ihre Kosten – doch dazu später mehr.

Die technischen Daten

Frequenzbereich20 bis 20.000 Hertz
KopfhörertypIn-Ear
VerbindungsartBluetooth 5.2 + AAC
Bluetooth-Reichweitebis zu 15 Meter
Bedienelemente am GerätSensor-Tasten auf beiden Kopfhörern
Integriertes MikrofonJa (3 pro Kopfhörer)
Nennimpedanzk.A.
Empfindlichkeitk.A.
Gewicht10 Gramm / 42 Gramm
Treibergrößek.A.
ANCJa
SchutzartIPX5
Zusätzliche Ohrenstöpsel im LieferumfangJa (zwei weitere Paare)
Akku-Laufzeit8 Stunden / 44 Stunden
MIIEGO MiiBUDS Play
Die MIIEGO MiiBUDS Play punkten mit einer echt langen Akkulaufzeit.

Design, Bedienung und Verarbeitung

Beim Design orientieren sich die MiiBUDS Play merklich am gängigen Trend und erinnern mit ihrer schwarzen Farbgebung und dem minimalistischen Aufbau an so ziemlich alle anderen In-Ear Bluetooth Kopfhörer des letzten Jahrzehnts. Das muss natürlich nicht schlecht sein, ein Alleinerkennungsmerkmal gibt es allerdings nicht. Allerdings wirkt das Ladecase ein wenig klobig, da es doch recht groß ausfällt.

Wer schon einmal moderne Bluetooth Kopfhörer in der Hand gehabt hat, wird sich auch mit diesem Modell sofort zurechtfinden: Die In-Ears schalten sich automatisch ein, sobald sie aus dem Ladecase genommen werden. Ist ein bereits gekoppeltes Gerät in Bluetooth-Reichweite, so verbinden sie sich auch wieder automatisch. Das ist echt praktisch.

Die Kopfhörer verfügen selbst über einige Steuerelemente: Die PLAY-Taste auf dem linken und dem rechten In-Ear können zum Beispiel das nächste oder vorherige Lied anwählen, einen Anruf annehmen oder ANC ein- und ausschalten.

Hochwertige Haptik und stabiler Aufbau

Die Verarbeitung der MiiBUDS Play sind absolut fehlerfrei. Mit gerade einmal zehn Gramm pro Kopfhörer liegen die In-Ears besonders angenehm im Ohr, können allerdings auch gleichzeitig einen stabilen Halt garantieren. Das ist besonders praktisch für Nutzer, die einen sportlichen Einsatz planen. Selbst beim Joggen bleiben die Kopfhörer feste sitzen.

Beim Sport kommt auch die IP-Schutzart zu tragen, denn mit IPX5 sind die In-Ears selbst gegen Strahlwasser geschützt. Wer möchte, darf die MiiBUDS Play also auch unter der Dusche tragen.

MiiBUDS Play: Die Klangqualität

Zunächst einmal müssen wir die hohe Lautstärke lobend erwähnen, denn die Bluetooth Kopfhörer können echt laut werden. So reicht bei ruhiger Umgebung bereits 30% der Maximallautstärke auf dem Smartphone aus. Allerdings wirken die Buds gerade bei einer niedrigen Lautstärke (in unserem Test unter 25% der Maximallautstärke) etwas dumpf und der Bass ist kaum noch vorhanden, was das Hörerlebnis natürlich merklich mindert.

Wir raten also dazu, die Lautstärke zu erhöhen, wenn das Klangbild nicht zusagt.

Dann spielen die Kopfhörer von MIIEGO auch ihre klare Stärke aus: Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Klangbild, das mit einem knackigen Bass, akzentuierten Mitten und herausstechenden Höhen eine nahezu optimale Leistung abliefert. Gerade bei anspruchsvollen Liedern fällt dies besonders gut auf.

Wer unbedingt auf hohem Niveau meckern möchte, der wünscht sich allerdings beim Bass noch etwas mehr Druck. Denn gerade bei hoher Lautstärke fällt er doch etwas hinter den Mitten zurück. Das dürfte allerdings den meisten Nutzern kaum auffallen.

MIIEGO MiiBUDS Play
Der Klang der MIIEGO MiiBUDS Play ist akzentuiert und ausgewogen.

Geräuschunterdrückung – nutzlos oder sinnvoll?

Die Buds von MIIEGO besitzen Active Noise Cancelling (ANC). Hierbei nehmen Mikrofone im Kopfhörer die Umgebungsgeräusche auf, wodurch diese durch einen Chip im Inneren herausgefiltert werden können.

Nun ist es so, dass moderne In-Ear Kopfhörer bereits von Natur aus recht weit im Ohr liegen und diese im Idealfall sowieso von Außengeräuschen stark abschirmen – gerade bei höherer Lautstärke.

So ist der Unterschied zwischen ANC an und aus tatsächlich auch bei den MiiBUDS Play kaum merkbar. Lediglich auf niedriger Lautstärke ist tatsächlich ein kleiner Unterschied vorhanden. Allerdings wird dafür auch merklich mehr Akku genutzt.

Ob die Geräuschunterdrückung letztendlich überhaupt einen Wert hat, muss jeder Nutzer individuell entscheiden. In unserem Test haben wir allerdings keinen Zweck dafür finden können.

Fazit zu MiiBUDS Play

Machen wir es kurz: Die MiiBUDS Play von MIIEGO sind ihren Preis mehr als wert: Der Sound ist echt gut, die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig, die Bedienung ist intuitiv und auch optisch orientieren sich die Bluetooth Kopfhörer klar am aktuellen Trend. Auch die Akkulaufzeit ist mit über 40 Stunden (Ladecase) ein absoluter Spitzenwert, der wohl jeden Urlauber und Reisenden zufriedenstellen wird.

Kritik (auf ganz hohem Niveau) gibt es einerseits dafür, dass die verbaute Geräuschunterdrückung nicht wirklich hilfreich ist und kaum benötigt wird. Andererseits gibt es bei besonders niedriger Lautstärke unschöne Veränderungen am Klangbild.

Dafür ist die maximale Lautstärke echt überzeugend und selbst sportlich aktive Nutzer werden mit den Bluetooth In-Ears auf ihre Kosten kommen. Alles in allem können wir hier ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen.

MIIEGO MiiBUDS Play

9.4

Preis-Leistungsverhältnis

9.3/10

Sound

9.8/10

Verarbeitung

9.8/10

Tragekomfort

9.0/10

Optik

9.0/10

Pros

  • hohe Maximallautstärke
  • IPX5-Zertifizierung
  • abgestimmtes Klangbild
  • lange Akkulaufzeit
  • inklusive 4 weiterer Ohrenstöpsel

Cons

  • ANC wenig sinnvoll
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert