Tiksounds X15 Bluetooth Lautsprecher im Test

Den wenigsten Audio-Interessierten dürfte der Hersteller Tiksounds bekannt sein. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Produkt des Fashion-Labels Yixi Fashio, das wiederum in Dongguan, China, angesiedelt ist. Damit sind die Tiksounds X15 also chinesischen Ursprungs und nicht zuletzt der niedrige Preis dürfte bereits darauf hindeuten, dass sich diese In-Ear Bluetooth Kopfhörer in erster Linie an Nutzer richten, die keinen großen Wert auf besonders hohe Wiedergabequalität legen.

Wer allerdings einen einfachen und günstigen kabellosen Kopfhörer für unterwegs sucht, der sollte trotzdem einen Blick auf das Produkt aus China werfen. Denn gerade aus technischer Sicht müssen sich die Tiksounds X15 nicht vor der häufig wesentlich teureren Konkurrenz verstecken. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Tiksound X15: Die technischen Details

Tatsächlich können sich die bekannten technischen Details sehen lassen. So setzen die Tiksounds X15 zum Beispiel auf die moderne Bluetooth 5.1 Technologie, die noch einmal genauer als der Vorgänger ist und weniger Energie benötigt. Dadurch wird eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden pro Ladung möglich, wobei die Nutzzeit dank der im Lieferumfang enthaltenen Ladebox auf bis zu 28 Stunden gesteigert wird.

Das ist ein ordentlicher Wert, der allerdings hinter preislich ähnlich gestaffelten Modellen wie zum Beispiel dem SoundCore Life P2 (circa 40 Stunden Laufzeit) oder den EarFun Free Pro (32 Stunden Laufzeit) bleibt. Die vom Hersteller versprochenen 35 Stunden Laufzeit konnten wir bei normaler Lautstärke nicht erreichen.

Schön in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass die Bluetooth In-Ears über eine Akku-Anzeige direkt an der Ladebox verfügen. So können Nutzer immer direkt feststellen, wann und wie die Lautsprecher aufgeladen werden müssen.

Schade ist hingegen, dass der chinesische Hersteller keine Angaben zum Frequenzbereich oder der maximalen Lautstärke macht, doch letztendlich dürften diese Werte dort liegen, wo wir sie auch erwarten würden. Die Lautstärke selbst ist mehr als ausreichend und der Tiksounds X15 Test zeigt, dass in der Regel 65% bis 75% der Maximallautstärke mehr als ausreichend waren.

Die technischen Daten

Frequenzbereichk.A.
KopfhörertypIn-Ear
VerbindungsartBluetooth 5.1
Bluetooth-Reichweite12+ Meter
Bedienelemente am GerätSensor-Tasten an Kopfhörern
Integriertes MikrofonJa
Nennimpedanzk.A.
Empfindlichkeitk.A.
Gewicht8 Gramm (pro Kopfhörer)
Treibergröße13 Millimeter
ANCNein
SchutzartIPX7
Zusätzliche Ohrenstöpsel im Lieferumfang3 Paare (S / M  / L)
Akku-Laufzeit7 Stunden / 28 Stunden

Design, Bedienung und Verarbeitung

Die In-Ear Kopfhörer sind aktuell nur in schwarzer Farbe verfügbar und präsentieren sich mit einem chicen Design, das sich an den aktuell beliebten Formen und Rundungen orientiert. So heben sie sich zwar nicht wirklich von der Masse an Möglichkeiten durch das Design ab, doch gibt es auch keine Mängel oder ärgerlichen Fehler zu bemerken.

Schön finden wir die einfache Touch-Bedienung auf beiden Kopfhörern, die eine einfache Steuerung ermöglicht. So lässt sich das Lied wechseln, Telefonanrufe annehmen oder ablehnen, die Lautstärke einstellen und selbst eine Aktivierung der Smartphone K.I. ist möglich. 

Diese Steuerungselemente werden aufgerufen, indem der Button am Lautsprecher einmal oder zweimal angetippt wird oder für mindestens zwei Sekunden gehalten wurde. Das funktioniert erstaunlich einfach und intuitiv.

Tiksounds X15 Steuerung
Die Smart Touch Steuerung der Tiksounds X15 ist intuitiv gestaltet.

Auch bei der Verarbeitung konnten wir keine Probleme erkennen: Die Haptik der verbauten Materialien ist angenehm und sämtliche potentielle Fehlstellen wurden sinnvoll gestärkt. Die IPX7-Zertifizierung verrät zudem, dass die In-Ear Speaker auch unter Wasser eingesetzt werden dürfen – zum Beispiel beim Duschen, beim Joggen im Regen oder sogar beim Schwimmen. Die zusätzlichen Silikon-Stöpsel in drei unterschiedlichen Größen sind ein netter Zusatz und sind dann hilfreich, wenn die eigene Ohrform und -größe von der Norm abweicht.

Klangqualität

Große Klang-Überraschungen gibt es bei den Tiksounds X15 nicht. Trotzdem ist der Sound für ein so preiswertes Modell mehr als empfehlenswert: Die Mitten sind klar, die Höhen akzentuiert und der Bass macht durchaus Spaß – auch wenn gerade der Tieftonbereich hinten anstehen muss. Wer also besonders basslastige Musik liebt und diese in hoher Qualität genießen möchte, der wird hier nicht froh – sollte sich allerdings auch eher für ein teureres Modell entscheiden.

Schade ist jedoch, dass die Klangqualität merklich nachlässt, sobald eine höhere Lautstärke gewählt wird. Ab circa 85% vermischen sich die Töne merklich und es entsteht schnell eine Art Einheitsbrei. In ruhigen Umgebungen ist das kein Problem, bei lauteren Außengeräuschen müssen jedoch die meisten Nutzer auch eine höhere Lautstärke wählen – und bekommen dann diese ärgerlichen Tonmischungen zu spüren.

Mikrofon mit cVc-Technologie

Wer die Tiksounds X15 mit dem Smartphone verbindet, der kann dank verbautem Mikrofon in den Lautsprechern auch Telefonate führen. Hier soll dann die moderne cVc 8.0 Technologie dafür sorgen, dass ungewollte Hintergrundgeräusche herausgefiltert und die Übertragungsqualität stark verbessert wird. Das funktioniert tatsächlich auch recht gut – allerdings nur dann, wenn die Hintergrundgeräusche auch tatsächlich einheitlich sind.

Stärkere Geräuschspitzen sind problematisch, was jedoch bei so ziemlich allen Mikrofonen in dieser – und selbst in höheren – Preisklasse der Fall ist. Alles in allem ist das verbaute Mikrofon in den Tiksounds X15 durchaus okay, wenn auch nicht für längere Telefonate optimal.

Tiksounds X15 Lieferumfang
Der Lieferumfang der Tiksounds X15 fällt überzeugend aus.

Fazit zum Tiksound X15 Bluetooth In-Ear Kopfhörer

Alles in allem sprechen für die Tiksounds X15 die moderne Bluetooth 5.1 Technologie, die praktische Touch-Steuerung direkt an den Lautsprechern und die besonders hochwertige und wasserfeste Verarbeitung. Der Klang ist mittelmäßig, aber gerade im Hinblick auf den Preis immer noch echt okay. Gleiches gilt für die Akkulaufzeit, die mit 7 Stunden pro Aufladung für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend sein sollte.

Gewünscht hätten wir uns lediglich eine App zur Einrichtung verschiedener Equalizer-Profile, sodass wir auch bei basslastiger Musik etwas mehr Pepp erhalten hätten.

Tiksounds X15

8.5

Preis-Leistungsverhältnis

8.8/10

Sound

7.9/10

Verarbeitung

9.2/10

Tragekomfort

8.6/10

Optik

8.0/10

Pros

  • intuitive Touch-Sensoren
  • moderne Bluetooth Technologie
  • IPX7 Zertifizierung
  • angenehmes Design

Cons

  • keine App
  • Bass etwas schwach
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert