Cleer Audio präsentiert extra-günstigen Bluetooth-Lautsprecher ‘Scene’

Cleer Audio – ein Unternehmen für Audioprodukte aus San Diego, USA, das für seine erschwinglichen Kopfhörer bekannt ist – hat seinen bisher preiswertesten Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt.

Mit einem Preis von 119 Euro scheint der Scene eine Menge zu bieten, darunter zwei 48-mm-Neodym-Treiber und zwei passive Bassradiatoren. Cleer Audio ist zudem in der offiziellen Stellungnahme davon überzeugt, dass das Gerät ein neuer Standard für “Hi-Fi-Qualität unterwegs” sei.

Wenn das Design des Lautsprechers bekannt vorkommt, so liegt das wahrscheinlich daran, dass der Scene dem Vorbild des Stage folgt – dem ersten intelligenten Lautsprecher des Unternehmens mit integrierter Alexa. Wie schon der “große Bruder” ist der Scene ebenfalls stoßfest und nach IPX7 wasserdicht, das heißt, er kann 30 Minuten lang in 1 m tiefes Wasser getaucht werden. Damit ist er ideal für den Einsatz im Schwimmbad, am Baggersee oder im heimischen Pool.

Cleer Audio Scene
Der Cleer Audio Scene ist ab sofort erhältlich.

Der Cleer Audio Scene: Gute technische Werte

Die Akkulaufzeit beträgt angeblich 12 Stunden pro Ladung und wird bequem über USB-C wieder aufgeladen. Das ist ein guter Vergleich zu einigen der besten Bluetooth-Lautsprecher, einschließlich des klassenbesten JBL Flip 6 (zu unserem Test), der ebenfalls nach 12 Stunden Musikgenuss an eine Stromquelle gesteckt werden muss. 

Bei näherer Betrachtung der technischen Daten bestätigt Cleer das Vorhandensein von Bluetooth 5.0 – erwähnt aber keine höherwertigen Streaming-Codecs wie aptX HD, das High-Definition-Audio mit bis zu 24-bit/48kHz unterstützt. Vielleicht ist das bei diesem Preis auch nur Wunschdenken.

Der Scene Bluetooth Speaker ist für Telefonkonferenzen mit einem Mikrofon mit Echo- und Geräuschunterdrückung ausgestattet. Letzteres soll verhindern, dass unschöne Nebengeräusche oder einfach ein lautes Rauschen beim Telefonieren aufgenommen werden.

Mit einem Preis von 119 Euro (UVP) hat der Scene durchaus Konkurrenz, allen voran die tragbaren Bluetooth-Lautsprecher von JBL oder die Produkte von Ultimate Ears. Doch Cleer Audio ist in Form: Vor drei Jahren brachte das Unternehmen den kabellosen Lautsprecher Crescent auf den Markt, der mit nicht weniger als acht 40-mm-Vollbereichslautsprechern ausgestattet ist. Hoffen wir also, dass der Scene etwas von dieser Kraft bieten kann.

Der Cleer Audio Scene ist in den Farben Rot oder Grau erhältlich und ab sofort innerhalb vieler europäischer Länder verfügbar.

Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert