SoundPEATS Life Classic im Test

Bei den SoundPEATS Life Classic handelt es sich um kompakte In-Ear Kopfhörer, die in erster Linie mit einem günstigen Preis, einer ordentlichen Akkulaufzeit und einem guten Sound aus Masse herausstechen möchten. Dabei setzen die optisch ansprechend gestalteten Bluetooth Kopfhörer auf eine umfassende Technologie, die alle gängigen Extras beinhaltet.

Wir werfen in den folgenden Zeilen einen genaueren Blick auf die SoundPEATS Life Classic und verraten, an welchen Stellen uns das Produkt überzeugen konnte.

SoundPEATS Life Classic: Die technischen Details

Bereits aus technischer Sicht können die kompakten In-Ear Speaker eine ordentliche Leistung bieten. Das beginnt bei den grundsoliden 10-mm-Treibern, die eine überraschend hohe Lautstärke mitbringen. Die Verbindung wird wie erwartet dank der modernen Bluetooth 5.2 Technologie ermöglicht, die eine störfreie Wiedergabe garantiert – und zwar bei bis zu zehn Metern Reichweite. Das Koppeln funktioniert innerhalb von wenigen Sekunden und ist mit allen Geräten möglich, die eine entsprechende Bluetooth-Funktion besitzen.

Allerdings ist der “Spielmodus” nur bedingt auch wirklich für Videospiele am Smartphone oder Tablet geeignet. Hier verspricht der Hersteller eine Latenz von 80 Millisekunden, was allerdings durchaus eine merkliche Verzögerung – gerade bei Action-lastigen Spielen – darstellt.

Auch die Akkulaufzeit ist überzeugend: Bis zu sechs Stunden am Stück können die In-Ear Kopfhörer im Einsatz sein, bevor sie wieder in die Ladebox gelegt werden müssen. Diese verlängert dann die Laufzeit noch einmal um weitere 16 Stunden, sodass eine Gesamtlaufzeit von 22 Stunden geboten wird.

Die technischen Daten

Frequenzbereichk.A.
KopfhörertypIn-Ear
VerbindungsartBluetooth 5.2
Bluetooth-Reichweite10 – 12 Meter
Bedienelemente am GerätTouch-Buttons
Integriertes MikrofonJa
Nennimpedanzk.A.
Empfindlichkeitk.A.
Gewicht3 g / Kopfhörer
Treibergröße10 mm
ANCNein
SchutzartIPX5
Zusätzliche Ohrenstöpsel im Lieferumfang2 Paar
Akku-Laufzeit6 Stunden / 22 Stunden
SoundPEATS Life Classic
Die SoundPEATS Life Classic In-Ear Kopfhörer verfügen über 10-mm-Treiber für einen klaren Klang.

Design, Bedienung und Verarbeitung

Rein optisch orientieren sich die SoundPEATS Life Classic klar an den erfolgreichen Apple AirPods, die dieses spezielle Design weltweit populär gemacht haben. Auch die weiße Farbgebung ist hier nicht grundlos gewählt, wirkt aber früher wie heute auch weiterhin seriös, sauber und vor allem modern. So lassen sich die In-Ears bequem mit einer Vielzahl an Outfits kombinieren und dürfen getrost in jedem Ambiente eingesetzt werden.

Die Sensoren-Buttons an den Kopfhörern selbst reagieren auf eine einfache Berührung per Finger und können je nach Einsatz und Anzahl beziehungsweise Länge der Berührungen unterschiedliche Funktionen auslösen. Hier lohnt sich ein Blick in die im Lieferumfang enthaltene Bedienungsanleitung, die genau die verschiedenen Bedienungselemente erklärt.

Ein großes Lob müssen wir für die Verarbeitung der In-Ear Kopfhörer aussprechen, denn sowohl die Ladebox als auch die Kopfhörer selbst haben eine echt angenehme und hochwertige Haptik. Gleichzeitig gefallen die Rundungen nicht nur optisch, sondern erhöhen ebenfalls den Gesamteindruck. So gibt es keine groben Kanten oder unsauberen Ecken.

SoundPEATS Life Classic: Die Klangqualität

Natürlich handelt es sich bei den Kopfhörern von SoundPEATS nicht um ein teures Produkt, bei dem wir die höchste Klangqualität für unser Geld erwarten. Stattdessen zählt das Produkt aus China eher zum unteren Mittelfeld (aus preislicher Sicht).

Trotzdem sind wir echt positiv überrascht von dem dynamischen Sound, der aus dem Life Classic kommt: Die Mitten sind gut akzentuiert und die Höhen fügen sich passend in das Gesamtbild ein. Auch der Bass hat ordentlich “Wumms”, drängt sich dabei jedoch für unseren Geschmack gerade bei basslastigen Liedern etwas zu stark in den Vordergrund. Wer auf dem Abspielgerät einen Equalizer nutzt, der kann das Problem allerdings etwas abfedern.

Wer allerdings die maximale Lautstärke der Kopfhörer ausnutzt, der wird schnell merken, dass die verschiedenen Töne damit beginnen, sich zu überlagern. So kommt es zum typischen “Verschwimmen”, was natürlich unschön ist. Allerdings muss fairer Weise auch darauf hingewiesen werden, dass die maximale Lautstärke wohl nie auch nur ansatzweise genutzt werden wird – diese fällt nämlich echt laut aus.

SoundPEATS Life Classic
Die geringe Latenz ist gerade für actionlastige Videospiele nicht optimal.

Bessere Anrufen: Das Environmental Noise Cancelling

Leider verzichtet der chinesische Hersteller auf die Nutzung von Active Noise Cancelling (ANC), was allerdings auch den Verkaufspreis so niedrig hält. Allerdings wird immerhin das sogenannte Environmental Noise Cancelling eingesetzt, das ähnlich wie das CVC Noise Cancelling funktioniert: Im Kopfhörer selbst sind Mikrofone verbaut, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen, via AI-Technologie analysieren und dann herausfiltern.

Das führt dazu, dass die Wiedergabequalität des Mikrofons gerade an lauten Orten wesentlich besser ist. So könnt ihr zum Beispiel am Bahnhof oder auch an anderen öffentlichen Plätzen besser telefonieren.

Fazit zu den SoundPEATS Life Classic In-Ear Kopfhörern

Letztendlich bieten die SoundPEATS Life Classic genau das, was wir von ihnen erwarten – und sogar mehr: Die Verarbeitung ist echt überzeugend und das Preis-Leistungsverhältnis muss sich ganz sicher nicht vor der Konkurrenz verstecken. Beim Klang würden wir uns wünschen, dass der Bass sich etwas mehr zurückhält, aber davon abgesehen sind wir auch hier positiv überrascht.

Alles in allem können wir den Kauf der In-Ear Kopfhörer all jenen empfehlen, die auf der Suche nach preisgünstigen und trotzdem ordentlichen Bluetooth Speakern sind.

SoundPEATS Life Classic

8.9

Preis-Leistungsverhältnis

9.1/10

Sound

8.0/10

Verarbeitung

9.6/10

Tragekomfort

9.0/10

Optik

9.0/10

Pros

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bluetooth 5.2 Technologie
  • ENC-Mikrofontechnik
  • modernes Design

Cons

  • Bass etwas dominant
  • Verschwimmen bei hoher Lautstärke
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert