JBL Flip Essential 2 im Test

JBL – ein JBL Flip Essential 2, der in der Audioindustrie einen herausragenden Ruf genießt. Seit Jahrzehnten steht das Unternehmen für hochwertigen Sound und innovative Technologien, und mit der Einführung des “JBL Flip Essential 2” setzt es seine Tradition fort. Dieser tragbare Bluetooth-Lautsprecher verspricht, die ideale Kombination aus Leistung, Design und Mobilität zu sein, was ihn zu einem Must-have für Musikliebhaber und Technikbegeisterte gleichermaßen macht.

Wenn ihr auf der Suche nach einem kompakten Lautsprecher seid, der in Sachen Sound keine Kompromisse eingeht, dann könnte der JBL Flip Essential 2 genau das Richtige für euch sein. Lasst uns gemeinsam einen genaueren Blick auf dieses Produkt werfen.

Verpackung und Lieferinhalt

Schon beim ersten Anblick wird klar, dass JBL großen Wert auf eine qualitativ hochwertige und ansprechende Verpackung legt. Der “JBL Flip Essential 2” kommt in einer robusten und dennoch eleganten Box, die sowohl vor äußeren Einflüssen schützt als auch das Gefühl von Premium-Qualität vermittelt. Die Außenhülle ziert ein klares Bild des Lautsprechers, begleitet von einer klaren Markenpräsenz und einigen Hauptmerkmalen des Produkts.

Durch ein cleveres Design lässt sich die Verpackung leicht öffnen, sodass die Vorfreude auf den ersten Einsatz des Lautsprechers nicht durch komplizierte Verpackungshindernisse getrübt wird.

Beim Öffnen der Box wird man nicht enttäuscht. Neben dem JBL Flip Essential 2 selbst finden Käufer ein USB-Ladekabel, eine leicht verständliche Bedienungsanleitung und – ein oft unterschätztes Extra – eine handliche Trageschlaufe, die den Transport des Lautsprechers erleichtert. Jedes Zubehörteil ist sorgfältig verpackt, was den gesamten Unboxing-Prozess zu einem wahren Erlebnis macht.

Die mitgelieferte Dokumentation ist klar strukturiert und bietet alle notwendigen Informationen, um das Beste aus dem Produkt herauszuholen, während das Ladekabel sicherstellt, dass der Lautsprecher stets betriebsbereit ist.

Technische Daten des JBL Flip Essential 2

Bei einem Blick auf die technischen Daten des JBL Flip Essential 2 wird sofort klar, warum er sich als einer der begehrtesten tragbaren Bluetooth-Lautsprecher auf dem Markt behauptet. Beginnen wir mit der Konnektivität: Der Lautsprecher unterstützt Bluetooth 4.2, was eine stabile und klare Verbindung mit einer Reichweite von bis zu 10 Metern ermöglicht. 

Dies gewährleistet eine störungsfreie Wiedergabe, die besonders in belebten Umgebungen oder im Freien von Vorteil ist. Im Vergleich zu anderen beliebten Konkurrenzprodukten ist dies definitiv auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser, je nach Umgebungsbedingungen.

In Sachen Akkulaufzeit zeigt der JBL Flip Essential 2 echte Ausdauer. Mit einer vollen Ladung verspricht er bis zu 10 Stunden ununterbrochenen Musikgenuss, was für die meisten Outdoor-Aktivitäten oder Partys mehr als ausreichend ist.

Einige Konkurrenzprodukte können zwar mit längeren Akkulaufzeiten aufwarten, jedoch bietet der JBL einen guten Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Akkukapazität.

Der Frequenzbereich des Lautsprechers erstreckt sich von 65Hz bis 20kHz. Dies sorgt für klare Höhen, ausgewogene Mitten und satten Bass, was wiederum ein eindrucksvolles Klangerlebnis garantiert. Auch hier hält der JBL Flip Essential 2 (zum JBL Online-Shop) mit vielen Premium-Konkurrenzprodukten mit, einige können zwar tiefere Bässe erzeugen, jedoch nicht ohne Kompromisse in anderen Frequenzbereichen.

Praktische zusätzliche Features

Neben den Grundspezifikationen wartet der JBL Flip Essential 2 mit einigen besonderen Features auf, die ihn von der Masse abheben. Ein Highlight ist die wasserfeste IPX7-Zertifizierung, die den Lautsprecher gegen kurzzeitiges Eintauchen in Wasser schützt – ideal für Poolpartys oder Strandbesuche. Zudem verfügt er über eine integrierte Freisprechfunktion.

So können Nutzer Anrufe direkt über den Lautsprecher annehmen, ohne ihr verbundenes Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Dies ist besonders praktisch, wenn das Smartphone sicher in einer Tasche verstaut ist oder gerade aufgeladen wird.

Die technischen Details

Frequenzbereich65 bis 20.000 Hertz
LautsprechertypWireless Lautsprecher
VerbindungsartBluetooth 4.2
Bluetooth Reichweiteca. 10 Meter
Bedienelementedirekt am Lautsprecher
Integriertes MikrofonNein
Empfindlichkeitk.A.
Gewicht520 Gramm
Maße175 x 68 x 7 Millimeter
Treiberk.A.
SchutzartIPX7
Akkulaufzeitca. 10 Stunden
Ladezeitca. 3 Stunden
JBL Flip Essential 2 im Test
Bereits die Verpackung vom JBL Flip Essential 2 macht Spaß auf den ersten Outdoor-Einsatz.

Design, Bedienung und Verarbeitung

Das Design des JBL Flip Essential 2 ist sowohl schlicht als auch stilvoll, was ihn zu einem wahren Blickfang macht, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Die zylindrische Form passt sich nahtlos in jedes Umfeld ein, sei es das Wohnzimmer, der Garten oder der Campingplatz. Die verwendeten Materialien fühlen sich hochwertig an und geben dem Nutzer das Gefühl, ein Premium-Produkt in den Händen zu halten.

Die Auswahl an Farbvarianten ermöglicht es zudem, den Lautsprecher an den individuellen Geschmack anzupassen.

Die Bedienung des JBL Flip Essential 2 ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Mit gut platzierten und gekennzeichneten Tasten für Lautstärke, Wiedergabe und Bluetooth-Kopplung ist die Steuerung des Lautsprechers ein Kinderspiel, selbst für Technik-Novizen. Ein zusätzliches Lob verdient das haptische Feedback der Tasten, das jedem Tastendruck ein solides und zufriedenstellendes Gefühl verleiht.

Ideal für den nächsten Outdoor-Ausflug

Hinsichtlich der Verarbeitung zeigt sich, dass JBL keine Kompromisse eingegangen ist. Die robuste Bauweise des Lautsprechers gewährleistet, dass er den täglichen Beanspruchungen, insbesondere im Außenbereich, standhält. Besonders hervorzuheben ist die IPX7-Zertifizierung des JBL Flip Essential 2.

Diese stellt sicher, dass er gegen kurzzeitiges Eintauchen in Wasser geschützt ist, was ihn zum idealen Begleiter für Outdoor-Aktivitäten macht, sei es am Strand, am Pool oder sogar bei einem plötzlichen Regenschauer. Die Verarbeitung und diese Zertifizierung sprechen deutlich für die Eignung des Produkts für den Einsatz in der Außenwelt.

JBL Flip Essential 2: Der Klang

Wenn es um den Klang geht, hat JBL schon immer hohe Maßstäbe gesetzt, und der JBL Flip Essential 2 ist da keine Ausnahme. Der erste Eindruck beim Abspielen von Musik auf diesem Gerät ist beeindruckend: Klar definierte Höhen, präsente Mitten und ein überraschend tiefer Bass, wenn man die kompakte Größe des Lautsprechers berücksichtigt.

Egal ob Jazz, Rock oder elektronische Musik – der Lautsprecher liefert ein ausgewogenes Klangbild, das jeden Musikliebhaber überzeugen wird.

Auch bei höheren Lautstärken behält der JBL Flip Essential 2 seine Klarheit, ohne dass Verzerrungen auftreten. Dies ist besonders bemerkenswert, da viele portable Lautsprecher in dieser Preisklasse dazu neigen, bei maximaler Lautstärke an Klarheit zu verlieren. Das Soundprofil bleibt stets ausgewogen, sodass sowohl leise als auch laute Töne gleichmäßig wiedergegeben werden. Dies ermöglicht es dem Nutzer, seine Lieblingssongs in voller Lautstärke zu genießen, ohne Kompromisse bei der Audioqualität eingehen zu müssen.

Ein weiteres Highlight des JBL Flip Essential 2 ist seine raumfüllende Audioqualität. Trotz seiner kompakten Größe schafft es der Lautsprecher, einen breiten Klang zu erzeugen, der den gesamten Raum durchdringt.

Dies ist besonders in größeren Räumen oder im Freien bemerkenswert, wo der Sound nicht durch Wände begrenzt wird. Ob man nun eine Party im Freien plant oder einfach nur entspannt auf der Terrasse liegt – der JBL Flip Essential 2 liefert stets den perfekten Soundtrack für jeden Anlass.

JBL Flip Essential 2 im Test
Der Sound des JBL Flip Essential 2 konnte in unserem Test durchaus überzeugen.

JBL Flip Essential 2: Unser Fazit

Nach ausführlicher Betrachtung und Erprobung des JBL Flip Essential 2 lässt sich sagen, dass dieser Bluetooth-Lautsprecher vieles richtig macht. Sein ansprechendes Design, gepaart mit einer intuitiven Bedienung und einer robusten Verarbeitung, macht ihn zum idealen Begleiter für drinnen und draußen. Die IPX7-Zertifizierung unterstreicht seine Tauglichkeit für den Außeneinsatz und gibt dem Nutzer das Vertrauen, dass er gegen gelegentliche Wasserkontakte geschützt ist.

Auf der Klangseite liefert der Lautsprecher eine beeindruckende Performance mit klaren Höhen, ausgewogenen Mitten und einem tiefen Bass, der es schafft, Musikgenres aller Art gerecht zu werden.

Natürlich gibt es, wie bei jedem Produkt, auch kleinere Schwachstellen. Während die Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden für die meisten Anwendungen ausreichend ist, könnten Nutzer, die nach noch längerer Nutzungsdauer suchen, möglicherweise enttäuscht sein. Einige Konkurrenzprodukte können hier mit noch längeren Laufzeiten aufwarten. Zudem könnten Audiophile, die nach einem noch präziseren Sound suchen, zu Produkten in einer höheren Preiskategorie tendieren. Dennoch, für seinen Preis bietet der JBL Flip Essential 2 ein beeindruckendes Gesamtpaket, das nur schwer zu übertreffen ist.

Als vergleichbares Produkt könnte man den UE Boom 2 in Erwägung ziehen, der in ähnlichen Kategorien punktet, jedoch seine eigenen Stärken und Schwächen aufweist.

Die häufigsten Fragen (FAQ) zum JBL Flip Essential 2

In diesem Abschnitt beantworten wir die wichtigsten Fragen zum JBL Flip Essential 2.

Der JBL Flip Essential 2 zeichnet sich durch sein hochwertiges und stilvolles Design, seine robuste IPX7-zertifizierte Verarbeitung und den markanten JBL-Sound aus, der ein ausgewogenes Klangbild von tiefen Bässen bis zu klaren Höhen bietet. Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Lautsprechers ist ebenfalls bemerkenswert im Vergleich zu anderen Marken auf dem Markt.

Bei voller Aufladung bietet der JBL Flip Essential 2 eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden, abhängig von der Lautstärke und dem Musikgenre, das abgespielt wird. Dies gewährleistet langanhaltenden Musikgenuss ohne ständige Unterbrechungen.

Ja, dank seiner IPX7-Zertifizierung ist der JBL Flip Essential 2 gegen kurzzeitiges Eintauchen in Wasser geschützt. Das macht ihn zu einem idealen Begleiter für Outdoor-Aktivitäten wie Strandbesuche, Poolpartys oder Campingausflüge.

Der JBL Flip Essential 2 ist mit einer Vielzahl von Bluetooth-fähigen Geräten kompatibel, einschließlich Smartphones, Tablets und Computern. Durch seine universelle Bluetooth-Konnektivität kann er problemlos Musik von den meisten modernen Geräten streamen und bietet so eine flexible Nutzungsmöglichkeit.

JBL Flip Essential 2

8.8

Preis-Leistungsverhältnis

8.6/10

Sound

8.4/10

Verarbeitung

9.3/10

Bedienung

8.7/10

Optik

8.8/10

Pros

  • hochwertiger Klang
  • robuste Verarbeitung
  • stilvolles Design
  • fairer Preis
  • benutzerfreundliche Steuerung

Cons

  • nur 10 Stunden Akkulaufzeit
  • fehlende High-End-Features
  • nur Bluetooth 4.2
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert