JBL Xtreme 3 im Test

JBL ist seit Jahrzehnten ein Begriff für erstklassige Audioqualität und hat sich mit seinen Produkten fest in der Welt der Musikliebhaber etabliert. Das Unternehmen, bekannt für seine Innovationskraft und seine kompromisslose Klangqualität, bringt mit dem JBL Xtreme 3 einen weiteren beeindruckenden tragbaren Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt, der sowohl durch seine technischen Daten als auch durch sein ästhetisches Design besticht.

Der JBL Xtreme 3 verspricht nicht nur einen kraftvollen Sound, sondern auch eine robuste und wasserfeste Konstruktion, die perfekt für Abenteuer im Freien oder entspannte Tage am Strand geeignet ist. Aber hält er auch, was er verspricht? Wir haben den Lautsprecher für euch auf Herz und Nieren getestet.

Verpackung und Lieferinhalt

Beim ersten Kontakt mit dem JBL Xtreme 3 (zum JBL Online-Shop) wird schnell klar, dass JBL Wert auf eine präsentable und gleichzeitig sichere Verpackung legt. Der Lautsprecher kommt in einer stabilen Box, die durch ein modernes Design und klare Abbildungen des Produktes besticht. Eine zusätzliche Polsterung im Inneren der Box schützt den Lautsprecher optimal vor Stößen und möglichen Beschädigungen während des Transports.

Öffnet man die Verpackung, so wird man nicht nur vom JBL Xtreme 3 begrüßt, sondern auch von einem Paket an Zubehör, das das Hörerlebnis vervollkommnet.

Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil zum schnellen Aufladen, ein Tragegurt für den einfachen Transport und natürlich eine Bedienungsanleitung, die den Einstieg in die Nutzung des Lautsprechers erleichtert. Alles in allem präsentiert sich der Lieferumfang als umfangreich und durchdacht, sodass man direkt startklar ist.

Technische Daten des JBL Xtreme 3

Die Konnektivität des JBL Xtreme 3 ist ein entscheidender Faktor für seine Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit. Der Lautsprecher bietet Bluetooth 5.1, was eine stabilere Verbindung und eine größere Reichweite als ältere Bluetooth-Versionen gewährleistet.

Dies setzt ihn an die Spitze in Sachen drahtlose Verbindung, insbesondere im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten, die noch Bluetooth 4.x verwenden. Dank USB-C und einer 3,5mm Klinkenbuchse können auch kabelgebundene Audioquellen angeschlossen werden.

Ein weiteres Highlight des JBL Xtreme 3 ist seine beeindruckende Akkulaufzeit. Mit einer vollen Ladung verspricht der Hersteller bis zu 15 Stunden Musikgenuss. Dies liegt deutlich über dem Durchschnitt vieler tragbarer Bluetooth-Lautsprecher in seiner Preisklasse. In der Praxis hängt die genaue Laufzeit natürlich von der Lautstärke und den genutzten Funktionen ab, doch in unseren Tests konnte der Lautsprecher durchweg überzeugen.

Der Frequenzbereich des Xtreme 3 erstreckt sich von 53,5 Hz bis 20 kHz, wodurch er sowohl tiefe Bässe als auch klare Höhen liefert, die ihm im Vergleich zu ähnlichen Modellen einen klaren Vorteil verschaffen.

Praktische zusätzliche Features

JBL hat beim Xtreme 3 nicht nur Wert auf die Basisfunktionen gelegt, sondern auch einige spezielle technische Features integriert. Ein Highlight ist die “JBL PartyBoost”-Funktion, mit der man mehrere kompatible Lautsprecher miteinander koppeln kann, um ein noch intensiveres Klangerlebnis zu schaffen.

Ein weiteres nützliches Feature ist die IP67-Zertifizierung, die den Lautsprecher staubdicht und wasserdicht macht. So kann man ihn problemlos zum Strand, Pool oder auf Ausflüge in die Natur mitnehmen, ohne sich Sorgen um die Elemente machen zu müssen.

Die technischen Details

Frequenzbereich53,5 bis 20.000 Hertz
LautsprechertypWireless Lautsprecher
VerbindungsartBluetooth 5.1
Bluetooth Reichweiteca. 12 Meter
Bedienelementedirekt am Lautsprecher
Integriertes Mikrofonnein
Empfindlichkeitk.A.
Gewicht1,97 kg
Maße298 x 136 x 134 Millimeter
Ausgangsleistung2x 25 Watt (Woofer) + 2x 25 Watt (Tweeter)
SchutzartIP67
Akkulaufzeitbis zu 15 Stunden
Ladezeitca. 2,5 Stunden
JBL Xtreme 3 im Test
Der JBL Xtreme 3 kommt in drei verschiedenen Farbvarianten mit klassischem Outdoor-Look.

Design, Bedienung und Verarbeitung

Das Design des JBL Xtreme 3 strahlt Modernität und Robustheit aus. Mit seinem zylindrischen Körper, umhüllt von einem strapazierfähigen Stoffgewebe, passt er in jede Umgebung – sei es das Wohnzimmer oder ein Campingausflug. Metallische Akzente an den Enden des Lautsprechers verleihen ihm eine zusätzliche Eleganz, wobei die prägnanten JBL-Logos an den Seiten nicht zu übersehen sind.

Die Bedienelemente sind intuitiv an der Oberseite angeordnet, sodass man leicht Zugriff auf die Hauptfunktionen hat, wie das Pausieren von Songs, das Einstellen der Lautstärke oder das Wechseln von Tracks.

Was die Verarbeitung betrifft, so steht JBL für Qualität, und der Xtreme 3 ist da keine Ausnahme. Die Materialien fühlen sich hochwertig an und sind sorgfältig verarbeitet. Das strapazierfähige Stoffgewebe schützt den Lautsprecher nicht nur vor Abnutzung, sondern auch vor kleineren Stößen.

Dies ist besonders wichtig, da portable Lautsprecher oft unterwegs und in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden.

Nutzung selbst im Wasser möglich – zumindest theoretisch

Ein entscheidender Punkt für den Außeneinsatz ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser und Staub. Der JBL Xtreme 3 kommt mit einer IP67-Zertifizierung daher, was bedeutet, dass er komplett staubdicht ist und für bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu einem Meter unter Wasser getaucht werden kann, ohne Schaden zu nehmen.

Das macht ihn zu einem idealen Begleiter für Strandausflüge, Poolpartys oder Regenwetter, da man sich keine Sorgen um Wasserschäden machen muss.

JBL Xtreme 3: Der Klang

Der Klang ist das Herzstück eines jeden Lautsprechers, und der JBL Xtreme 3 macht hier keine Kompromisse. Von den tiefsten Bässen bis zu den klarsten Höhen liefert er ein ausgewogenes und raumfüllendes Klangerlebnis. Die tiefen Frequenzen sind kräftig und präzise, ohne übermäßig dominant zu sein, während die Mitten und Höhen klar und detailliert wiedergegeben werden.

Selbst bei höheren Lautstärken zeigt der Xtreme 3 keine Verzerrungen, was ein Indiz für seine hochwertigen Audio-Komponenten und die ausgefeilte Sound-Engineering-Kunst von JBL ist.

Schade ist allerdings, dass es kein integrierstes Mikrofon gibt, das zum Beispiel zur Steuerung von KI-Assistenten oder zum Telefonieren genutzt werden könnte.

Abschließend lässt sich sagen, dass der JBL Xtreme 3 in puncto Klangqualität seine Versprechen hält. Er kombiniert einen kraftvollen Bass mit klaren Mitten und Höhen, was ihn zu einem der besten tragbaren Lautsprecher in seiner Preisklasse macht.

JBL Xtreme 3 im Test
Dank stabiler Trageschlaufe ist der JBL Xtreme 3 auch mobil einsetzbar.

JBL Xtreme 3: Unser Fazit

Der JBL Xtreme 3 hat in unserem Test bewiesen, dass er mehr als nur ein gewöhnlicher Bluetooth-Lautsprecher ist. Mit seiner beeindruckenden Klangqualität, die sowohl kräftige Bässe als auch klare Höhen liefert, setzt er Maßstäbe in seiner Preisklasse.

Die robuste Verarbeitung, kombiniert mit der IP67-Zertifizierung, macht ihn zu einem idealen Begleiter für den Außenbereich, sei es am Strand, am Pool oder auf dem Campingplatz. Das integrierte Mikrofon ist ein nettes Extra und bietet eine zufriedenstellende Qualität für Freisprechgespräche.

Allerdings gibt es auch ein paar Punkte zu beachten. Während die Akkulaufzeit beeindruckend ist, könnten einige Benutzer feststellen, dass sie bei maximaler Lautstärke und unter intensiver Nutzung etwas geringer ausfällt. Auch wenn das Design und die Materialien hochwertig sind, könnte der Preis für manche etwas zu hoch erscheinen, insbesondere im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten.

Als vergleichbares Produkt könnte man den UE Megaboom 3 ins Auge fassen, der ebenfalls hervorragende Klangqualität und ähnliche Features bietet, jedoch in einigen Aspekten variiert.

Insgesamt überwiegen beim JBL Xtreme 3 jedoch die Vorteile, und er ist definitiv eine Überlegung wert für alle, die einen tragbaren Lautsprecher mit erstklassiger Performance suchen.

Default titleDie häufigsten Fragen (FAQ) zum JBL Xtreme 3.

In diesem Abschnitt beantworten wir die wichtigsten Fragen zum JBL Xtreme 3.

Der JBL Xtreme 3 bietet eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden. Dies kann jedoch je nach Nutzung, insbesondere bei maximaler Lautstärke, variieren.

Ja, der JBL Xtreme 3 ist mit einer IP67-Zertifizierung ausgestattet, was bedeutet, dass er komplett staubdicht und wasserdicht ist. Er kann bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu einem Meter unter Wasser getaucht werden, ohne Schaden zu nehmen. Dies macht ihn perfekt für den Einsatz im Freien, sei es am Strand, am Pool oder beim Camping

Der JBL Xtreme 3 unterstützt modernste Bluetooth-Technologie, was eine schnelle und stabile Verbindung mit verschiedenen Geräten ermöglicht. Zusätzlich bietet er die “JBL PartyBoost”-Funktion, mit der man mehrere kompatible Lautsprecher miteinander verbinden kann.

Der JBL Xtreme 3 ist leider nicht mit einem Mikrofon für Telefonate über das Smartphone ausgestattet. Hier verzichtet JBL auf eine solche Zusatzfunktion.

JBL Xtreme 3

9

Preis-Leistungsverhältnis

8.5/10

Sound

9.2/10

Verarbeitung

9.4/10

Bedienung

9.0/10

Optik

8.8/10

Pros

  • überzeugende Klangqualität
  • IP67-Zertifizierung
  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • 15+ Stunden Akkulaufzeit
  • JBL PartyBoost Funktion

Cons

  • hohe Lautstärke reduziert Akku stark
  • Farbauswahl etwas langweilig
Share:

Author: Soundfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert